Haushaltsgeräte sind Produkte, die in der Regel selten neu angeschafft werden. Sie verursachen hohe Kosten und umso mehr freut sich der neue Besitzer, wenn der ein oder andere Euro gespart werden kann. Doch wie findet jeder den günstigsten Preis – ohne stundenlange Recherchen auszuführen?
Vorteile von Onlineshopping
Der Vorteil vom Kauf im Internet liegt ganz klar auf der Hand. Zum Preisvergleich reicht es, wenn verschiedene Internetseiten besucht werden. Zu jedem Thema gibt es in der Regel Internetseiten, oder sogenannte Testportale. (Ein Beispiel anhand eines Hauswasserwerkes: http://www.hauswasserwerk-test.de/) Dort findet man neben verschiedenen Testberichten und weiterführenden Informationen, auch ein übersichtlicher Preisvergleich. Das spart sehr viel Zeit, macht gute Laune und sorgt für eine größere Geldbörse.
Abgesehen von dem Vorteil einen schnellen Überblick über die Situation zu gewinnen, profitiert der Kunde von günstigeren Preisen. Onlineshops haben keine Ausgaben für Miete, deutlich geringere Kosten für Strom, Personal oder Werbung. Der Versand erfolgt in der Regel vollautomatisch und die Onlineläden haben im übertragenen Sinne rund um die Uhr geöffnet. Die einzigen Einbußen, die ein Onlineladen in Kauf nimmt, ist die kompetente Beratung. Jedoch wird auch in diesem Punkt gearbeitet, sodass Hotlines angeboten werden, oder umfassende Fragenkataloge, sodass Fragen beim entsteht geklärt werden.
Kühlgeräte Preisvergleich
In dem Fall von einem Kühlgerät bieten sich auch sogenannte Online Preissuchmaschinen an. Diese nehmen die Arbeit ab und durchstöbern eine große Anzahl von Shops und ermitteln automatisch den Besten Preis. Der bekannteste Preisvergleich ist Günstiger.de (http://www.guenstiger.de/) . Dort brauch man lediglich das Produkt in die Eingabemaske einfügen und wird innerhalb Sekundenbruchteile darüber informiert, welcher Shop den günstigsten Preis, für zum Beispiel ein Kühlgerät bietet.
(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)